Unsere Museumsbahnen auf der Landesgartenschau in Eutin

Wagen 3586 auf dem Weg nach Eutin mit einem angemessenen Zugwagen!

Wagen 3586 auf dem Weg nach Eutin mit einem angemessenen Zugwagen! (Foto: Helge Eggert)

"Wenn Du fertig bist mit dem Knipsen können wir 3586 abladen!"

„Wenn Du fertig bist mit dem Knipsen können wir 3586 abladen!“ (Foto Detlef Schulze-Hagenest)

Alles fertig! Die Eingangstore können geöffnet werden! Links das Glücksrad!

Alles fertig! Die Eingangstore können geöffnet werden! Links das Glücksrad! (Foto: Detlef Schulze-Hagenest)

Wagen 3586 wurde gern für Erinnerungsphotos benutzt. Hier hat sich der Schönberger Shanty-Chor nach seiner Darbietung nebenan ablichten lassen.

Wagen 3586 wurde gern für Erinnerungsphotos benutzt. Hier hat sich der Schönberger Shanty-Chor nach seiner Darbietung nebenan ablichten lassen. (Foto: Detlef Schulze-Hagenest)

Am 27.Juli war auf der Landesgartenschau in Eutin der Tag der Probstei angesagt und die Museumsbahnen Schönberger Strand durften natürlich nicht fehlen.

So wurde der Torso des Triebwagens 3586 verladen und früh morgens ging es nach Eutin da der Aufbau bis zur Öffnung um 9 Uhr beendet sein musste.

Bei der Möbelierung unseres Standes erhielten wir auch Unterstützung mit einem Biertischset des Bauhofes Schönberg.

Wir erlebten großes Interesse der Besucher und hatten mehrere Hundert Kotakte mit potentiellen Besuchern unserer Museumsbahn. Auch wurde das Glücksrad über zweihundertmal gedreht und dabei neben Süßem auch 20 Freikarten für unsere Museumsbahn gewonnen.

Viele Besucher nutzen auch unsere Strassenbahn für ein Erinnerungsphoto.

Nach einem erfüllten und gelungenem Tag kehrten wir dann mit unserer Strassenbahn heim!

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Vereinstreffen im Museum Wohldorf

Vereinstreffen auf der „Terrasse“ des Kleinbahnmuseums Wohldorf.

Feierabend Idylle in einer Villa in den Walddörfern? Nein, ein Vereinstreffen auf der „Terrasse“ des Kleinbahnmuseums Wohldorf. (Foto: Detlef Schulze-Hagenest)

Modell der Strecke von Ohlstedt bis Wohldorf

Modell der Strecke von Ohlstedt bis Wohldorf (Foto: Claus Thiele)

Knapp zwei Dutzend Männer jeden Alters und eine Frau treffen sich an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse einer etwas in die Jahre gekommenen Villa in den Hamburger Walddörfern…

So hätte ein unbeteiligter vielleicht über das Treffen berichtet aber nun von Anfang an:

Auf Initiative eines Vorstandsmitgliedes wurde ein regelmäßiges Vereinstreffen am 20. Juli 2016 vom Vereinslokal in Barmbek in unser kleinstes Museum, dem Kleinbahn-Museum Wohldorf verlegt.

Es sollte einmal aus dem „Schattendasein“ im Verein in das Bewusstsein möglichst vieler Mitglieder gebracht werden.

So kamen nicht nur die Betreuer des Museums sondern auch eine Reihe weiterer Mitglieder auch aus den „weit“ enfernten Museen Aumühle und Schönberger Strand um sich ein eigenes Bild zu machen.

Unser Vorsitzender eröffnete die Runde auf der „Terrasse“, einem Rest der ehemaligen Güterrampe, mit einem Rückblick auf die Geschichte des Gebäudes, der Kleinbahn Altrahlstedt – Ohlstedt – Wohldorf und dem Entstehen unseres Vereines. Der Versuch die Kleinbahnstrecke in eine Museumsbahn zu verwandeln und sein Scheitern war letztendlich die Geburtsstunde der Museumsbahnbewegung in Deutschland.

In Folge berichtete dann jeder Teilnehmer meist ausführlich über seine individuelle Annäherung an unser Hobby.

Im Gebäude besichtigten wir dann im Einzelnen die Erinnerungsstücke an die Kleinbahn, vermutlich seit 1953 als Walddörfer Strassenbahn geführt und an die Hamburger Strassenbahn.

Ein besonderer Höhepunkt war eine Fahrt der Walddörfer Strassenbahn als Modell über ihre gestaucht aufgebaute Modellstrecke.

Wir setzten uns auch mit dem Problemen des Museums auseinander: die Bausubstanz des Gebäudes ist teilweise schlecht und bislang ist es nicht gelungen auf den Eigentümer einzuwirken daran etwas zu ändern. Es gibt nicht genügend Kümmerer um des Gebäude, die Aussenanlage und um die Öffnungszeiten angemessen zu betreuen.

Es wurde aber auch klar, dass die umfangreiche Sammlung nur dort angemessen dargestellt werden kann. Dies erfordert aber neben dem Engagement des Eigentümers auch das Entstehen eine Gruppe von Interessierten, die bereit sind, dem Museum das notwendige Leben einzuhauchen.

Kein Zweifel besteht aber darin, den vor dem Museum abgeplant aufgestellten ehemaligen Triebwagen K1 der Kleinbahn in unser Straßenbahmuseum Schönberger Strand zu überführen um ihn dort geschützt aufzustellen und zu restaurieren.

Insgesamt ein wichtiges Zusammentreffen das an diesem Ort wiederholt werden sollte!

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Jetzt fahren wir bis Schönkirchen…

Trensahl erhält zumindest schon mal eine Infotafel

Trensahl erhält zumindest schon mal eine Infotafel

Nach längerer Pause fährt unsere Museumsbahn jetzt wieder jeden Sonntag planmäßig bis Schönkirchen. Dadurch sind Halte in Trensahl, einem Ortsteil von Probsteierhagen und Schönkirchen hinzugekommen.

Trensahl hat einen Bahnsteig aber keinerlei Informationen über den Stationsnamen oder einen Fahrplan. Deshalb wurde bei der ersten Fahrt eine Informationstafel aufgestellt.

In Schönkirchen wird an der ehemaligen Ladestrasse gehalten und über feste und mobile Tritte aus und eigestiegen. Auch hier gibt es kein Stationsschild – aber ein Verbotsschild der Kiel-Schönberger Eisenbahn ermöglicht das Anbringen von Fahrplaninformationen und eines Prospekthalters.

Die erste Fahrt war gut besucht. Ein Teil der Fahrgäste ging in Probsteierhagen zum Kaffee trinken. Andere wollten die ganze Strecke hin und zurück fahren oder hatten ihre Fahrräder dabei und fuhren von Schönkirchen aus in verschiedene Richtungen weiter. Und der direkt am Schönkirchener Bahnhof beginnende Skulpturenweg wurde vor der Rückfahrt zu einem Spaziergang oder einem Picknick genutzt.

Und zwei Schönkirchener Familien probierten schon mal die Fahrt zum Schönberger Strand aus…

Ein Verbotsschild wird zum Prospektständer

Ein Verbotsschild wird zum Prospektständer

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40 Jahre Museumseisenbahn

Ob vor 40 Jahren ein Schaffner wohl auch schon einen Zopf hatte ist nicht überliefert. Einen Plausch der Personale vor der Abfahrt hat es wohl auch schon gegeben. MaBo-Photo

Ob vor 40 Jahren ein Schaffner wohl auch schon einen Zopf hatte ist nicht überliefert. Einen Plausch der Personale vor der Abfahrt hat es wohl auch schon gegeben.
(MaBo-Photo)

Nach Umsetzen des Zuges im Franzosengleis wurde der Museumszug in den Bahnhof Schönberg zurückgedrückt. (MaBo-Photo)

Nach Umsetzen des Zuges im Franzosengleis wurde der Museumszug in den Bahnhof Schönberg zurückgedrückt.
(MaBo-Photo)

Der „alte “Fahrplan forderte einen längeren Aufenthalt in Schönberg. Nach den umfangreicheren Rangierarbeiten war auch hier etwas Zeit bis zur Abfahrt. (MaBo-Photo)

Der „alte “Fahrplan forderte einen längeren Aufenthalt in Schönberg. Nach den umfangreicheren Rangierarbeiten war auch hier etwas Zeit bis zur Abfahrt.
(MaBo-Photo)

Auf der Rückfahrt konnte von der Strassenbrücke noch einmal ungetrübtes Kleinbahnflair im Stile der 60er Jahre photographiert werden - alte Wagen mit ehemals moderner Lok, Kiesbettung und Telegraphenmasten! Wie lange noch? (MaBo-Photo)

Auf der Rückfahrt konnte von der Strassenbrücke noch einmal ungetrübtes Kleinbahnflair im Stile der 60er Jahre photographiert werden – alte Wagen mit ehemals moderner Lok, Kiesbettung und Telegraphenmasten! Wie lange noch?
(MaBo-Photo)

Die letzte Hamburger Strassenbahnlinie, die vor 40 Jahren noch fuhr und ihr Nachfolger ein O305G waren auch präsent und umlagert. (MaBo-Photo)

Die letzte Hamburger Strassenbahnlinie, die vor 40 Jahren noch fuhr und ihr Nachfolger ein O305G waren auch präsent und umlagert.
(MaBo-Photo)

Zu guter Letzt gab es dann auch bei der Strassenbahn noch Rangiermanöver, die einen Beiwagen-Einsatz erforderten. Die Schleswig-Holstein-Flagge auf dem Kieler Düwag lugt noch um die Ecke. (MaBo-Photo)

Zu guter Letzt gab es dann auch bei der Strassenbahn noch Rangiermanöver, die einen Beiwagen-Einsatz erforderten. Die Schleswig-Holstein-Flagge auf dem Kieler Düwag lugt noch um die Ecke.
(MaBo-Photo)

Zwei 12-jährige Nachwuchsschaffner (Hannes und Aron) flankieren unsere Fahrplaninformation im Bahnhof Schönberg. (Photo DSH)

Zwei 12-jährige Nachwuchsschaffner (Hannes und Aron) flankieren unsere Fahrplaninformation im Bahnhof Schönberg.
(Photo DSH)

40 Jahre ist ein rundes Jubiläum aber kein ganz großes Datum wie ein 50-Jähriges  und so hatte die Museumsbahn zu einem kleinen aber feiner Fest eingeladen um diesen Tag würdig zu begehen. Es wurde das gesamte Programm eines Hauptsaisontages  und mehr „aufgefahren“.

Die Museumsbahn fuhr nach dem Fahrplan von 1976 und einige Fahrgäste, die noch mit DM bezahlten wurden auch zu den alten Fahrpreisen befördert. Kleidung von vor 40 Jahren, die weitere Ermäßigung ermöglicht hätte war allerdings kaum anzutreffen.

In Schönberg wurde wie damals über das „Franzosengleis“ umgesetzt. Dazu wurde der Zug rückwärts „ausgesetzt“ und ebenfalls wieder rückwärts bereitgestellt, was interessante Rangiermanöver präsentierte.

Zwischen den Eisenbahnzügen konnten die Gäste die Draisine mit eigener Muskelkraft innerhalb des Bahnhofs Schönberger Strand bewegen.

Im Bahnhofsgebäude waren der Kiosk mit improvisiertem Bistro geöffnet und es wurden neben Getränken auch dafür gesorgt, dass kein Hunger aufkam.

Die Strassenbahn, die ja (als Betrieb) längst nicht so alt ist half kräftig mit und bot Fahrgastfahrten mit allen zugelassenen Fahrzeugen an. Der Kieler Düwag-Triebwagen legte zur Feier des Tages noch einmal seine „Kieler Woche“ Beflaggung der vorigen Wochenenden an.

Sehr viele Aktive unserer Museumsbahnen waren erschienen und freuten sich zusammen mit unseren teilweise schon langjährigen Gästen über unser Jubiläum!

Nur Petrus hatte seinen Dienstplan wohl verlegt und so blieb bei seinen Leistungen leider der eine oder andere Wunsch unerfüllt.

Insgesamt aber war es ein gelungener Tag, für den wir viel positive Rückmeldungen erhalten haben!

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Drei auf einem Streich

Drei Baustellen auf einen Streich

Drei Baustellen auf einen Streich

Am 28. Mai morgens vor Betriebsbeginn gelang es dem Fotografen drei Gleisbaustellen der Museumsstrassenbahn Schönberger Strand auf einem Bild festzuhalten.

Im Vordergrund erhält eine Weiche  im Dreischienengleis zur Abzweigung Richtung Bahnhof eine Reinigung und Abschmierung der Mechanik, in der Mitte wird ein Weichenkasten mit Mechanik der Weiche in Richtung Tramport eingebaut um die Abzweigung betrieblich nutzen zu können und hinten wird der Gleiszwischenraum nach Anhebung der Gleislage mit Kies aufgefüllt.

Vier Nachkriegs-Strassenbahnen aus Lübeck, Hamburg, Kiel und Braunschweig und ein Oldtimer-PKW ergänzen die Szene.

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Es lübeckt und es hamburgt unter dem Tramport

Lübeck 249 und Hamburg 3644

Lübeck 249 und Hamburg 3644

Die Triebwagen 249 aus Lübeck und 3644 aus Hamburg fallen Besuchern, die vom Parkplatz kommen als erstes auf. Umso wichtiger ist ihr Aussehen – und an diesem wird intensiv gearbeitet. Der Lübecker 249  hat sich dabei mit gelben Dach schon mehr seiner ersten Lübecker Farbgestaltung angenähert. Beim Hamburger 3644 dagegen haben die Arbeiten gerade erst am Dach begonnen.

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Frühjahrs-Jugendtage am Schönberger Strand

Abschiedsphoto mit einigen der Teilnehmer und Betreuer.

Abschiedsphoto mit einigen der Teilnehmer und Betreuer.

Bereits im dritten Jahr fanden die als Herbstveranstaltung begonnenen Strassenbahnjugendtage auch im Frühjahr statt. In dieser Jahreszeit ist es schwer mehrere gemeinsame freie Tage für Schüler aus Hamburg und Schleswig-Holstein zu finden und so trafen wir uns das zweite Mal jetzt über Himmelfahrt für einige Tage.

Dabei mussten wir in Kauf nehmen, dass nicht alle Jugendlichen und Betreuer durchgehend teilnehmen konnten. Erneut habe wir ein breites Spektrum von Projekten bearbeitet, von der farblichen Gestaltung von Straßenbahnwagen über die Geländepflege bis zu Umgang mit unseren Fahrzeugen. Als besonderes Highlight haben die Teilnehmer eine Ausbildung bzw. Nachschulung als Strassenbahnschaffner beim Betriebsleiter erhalten. Die Begrenzung auf die Strassenbahn ist auch längst aufgegeben und so entwickelt sich die Veranstaltung auch mehr und mehr zu Jugendtagen bei den Museumsbahnen Schönberger Strand.

Erstmals habe diesmal auch an einem Tag zwei Jungs aus einer Asylbewerberfamilie mit großer Hingabe teilgenommen.

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Hochzeitsfeier bei den Museumsbahnen Schönberger Strand

Zwei Museumsstrassenbahner beim Schmücken des „Hochzeitswagen“.

Zwei Museumsstrassenbahner beim Schmücken des „Hochzeitswagen“.

Am 21. Mai machte eine große Hochzeitsgesellschaft einen Ausflug zum Schönberger Strand.

Sie ließ sich von der Museumseisenbahn vom Schloss Hagen abholen und die Braut verteilte die Hochzeitstorte auf dem Bahnsteig am Schönberger Strand an die Gäste. Es folgten Rundfahrten mit dem Kieler Triebwagen 241, den sich das Kieler Brautpaar speziell gewünscht hatte bevor es  mit der Museumsbahn wieder zurück nach Hagen ging um dort die Feier fortzusetzen.

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Artreiner V6 Zug am Schönberger Strand

Unser V7E-Triebwagen 3361 hat den V6BE-Beiwagen 4683 bereitgestellt und zieht jetzt rückwärts den V6E Triebwagen aus dem Tramport.

Unser V7E-Triebwagen 3361 hat den V6BE-Beiwagen 4683 bereitgestellt und zieht jetzt rückwärts den V6E Triebwagen aus dem Tramport.

Anders als die Triebwagen ist der V6BE mit drei Doppeltüren ausgestattet.

Anders als die Triebwagen ist der V6BE mit drei Doppeltüren ausgestattet. Durch die Beschilderung wurde versucht barzahlende Fahrgäste in den Beiwagen zu lotsen. Das hat aber nie richtig geklappt, da wegen des häufigen Mischbetriebes mit Einzelwagen die Fahrgäste gewohnt waren vorne einzusteigen.

Unser V3 hatte dann die Aufgabe den Beiwagen an den vom V7E herausgezogenen Triebwagen zum Kuppeln heranzuführen. Dabei waren dann zeitweilig vier Hamburger Großraumwagen miteinander gekuppelt.

Unser V3 hatte dann die Aufgabe den Beiwagen an den vom V7E herausgezogenen Triebwagen zum Kuppeln heranzuführen. Dabei waren dann zeitweilig vier Hamburger Großraumwagen miteinander gekuppelt.

Schließlich steht der V6-Zug auf seinen Platz und ist hier in Gesellschaft mit dem Lübecker Verbandstriebwagen 249 und dem Kieler Düwag 241 zu sehen. Jetzt muss die äusserliche Wiederherstellung beginnen!

Schließlich steht der V6-Zug auf seinen Platz und ist hier in Gesellschaft mit dem Lübecker Verbandstriebwagen 249 und dem Kieler Düwag 241 zu sehen. Jetzt muss die äusserliche Wiederherstellung beginnen!

Am 7. Mai wurde der Plattengang zwischen den Tramportgleisen vollendet und es konnte jetzt die endgültige Belegung des Normalspurgleises vorgenommen werden.

Dazu ist unser V6-Zug bestehend aus V6E-Triebwagen 3644 und der V6BE-Beiwagen 4683 wieder zusammengestellt worden. V6E-Triebwagen sind noch mehrfach vorhanden, im Hamburger Bauhaus ausgestellt und im Dänischen Straßenbahnmuseum sogar für Fahrgastverkehr zugelassen.

Unser Beiwagen V6BE ist ein Unikat. Nur wenige V6B wurden noch zum Betrieb mit Einmanntriebwagen V6E und V7E angepasst. Erhalten blieben bei ihm aber die elektrisch betätigten Schiebetüren an allen Türöffnungen, die bei den Triebwagen durch Falttüren ersetzt worden. Er ist also der einzige Wagen überhaupt, der noch die für die V6 Familie so charakteristischen Schiebetüren zeigt.

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Durchfahrt eines Dampfschnellzuges

Schnellzugdampflok 18 201 am 17. Mai 2015 in Schwerin

Schnellzugdampflok 18 201 am 17. Mai 2015 in Schwerin

Am Samstag, 7. Mai, besucht ein Dampfsonderzug mit den Schnellzug-Lokomotiven 18 201 und 03 1010 anlässlich des Hafengeburtstages die Hansestadt. Der Zug kommt bei seiner Fahrt aus Leipzig und Berlin direkt an unserem Lokschuppen in Aumühle vorbei.

Aus diesem ganz besonderen Anlass veranstalten wir kurzfristig einen Sonder-Öffnungstag, um dieses Ereignis mit anderen Eisenbahnfans zu teilen! Die Vorbeifahrt des historischen Schnellzuges kann direkt von unserem Lokschuppen-Gelände aus beobachtet und fotografiert werden. Die Dampflok 18 201 ist aktuell die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt! Wir werden den Dampfsonderzug mit der Rangierlok V8 und verschiedenen Museumswagen begrüßen. Die Durchfahrten werden in Aumühle gegen 12:30 Uhr und 19:15 Uhr erwartet, wobei die Planung kurzfristig geändert werden kann.

Als Programm bieten wir noch

  • Historische Lokomotiven und Waggons zum Anschauen, Anfassen und Hineinklettern
  • Kleine Mitfahrten mit der Feldbahn und der Handhebeldraisine
  • Führungen zur Eisenbahngeschichte und zur Funktionsweise einer Dampflok
  • Modellstraßenbahn zum selber fahren
  • im Lehrstellwerk Vorführungen einer Eisenbahnsicherungstechnik, wie sie nach über 100 Jahren noch heute zum Einsatz kommt

 

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