Herbst Jugendtage am Museumsbahnhof Schönberger Strand

In diesem Jahr fanden zum sechsten Mal die Jugendtage am Museumsbahnhof Schönberger Strand in der ersten Herbstferienwoche statt.

Es kamen 10 Jugendliche von 11 – 16 Jahren davon drei neue. Zwei waren auch schon das erste Mal von fünf Jahren dabei gewesen.

Vier Betreuer waren vor Ort, davon zwei Väter, einer davon neu.

Ein Schwerpunkt war dieses Jahr die Landschaftspflege im Bereich der Straßenbahnanlage und der Bahnhöfe Schönberger Strand und Stakendorf. Dazu rückte dann auch die „Rotte“ zweimal mit der Handhebeldraisine aus.

Eine andere Gruppe begann die Renovierung des Innenraums des vierachsigen „Hecht“- Wagens auf Gleis 1 gegenüber dem Bahnhofsgebäude. Er soll für die Jugendgruppe nutzbar werden, speziell auch für den Aufbau von Zugsicherungssimulationen und eines Strassenbahn Fahr-Simulators. Die Restaurationsgruppe nahm sich die äussere Bearbeitung der Telefonzelle neben dem Tramport vor.

An einzelnen Tagen gab es dann zur Abrundung und Belohnung vor dem Feierabend Straßenbahnfahrunterricht gekrönt von einem Wettbewerb im Zielbremsen mit einer Straßenbahn zu dem es dann auch eine Siegerehrung gab.

Am Wochenfeiertag besuchte ein Teil der Gruppe den Aktionstag im Eisenbahnmuseum Aumühle.

Abschliessend wurde angeregt, das wir uns öfter treffen wollen u.U. einmal im Monat an einem festen Tag um kontinuierlicher arbeiten zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein, Eisenbahn, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Haltestelle „Gleisdreieck“ eröffnet

Heute wurde bei den Museumsbahnen Schönberger Strand die Straßenbahnhaltestelle „Gleisdreieck“ eröffnet.
Dort wo das Dreischienengleis in der Nordschleife in ein regelspuriges Gleisa übergeht mußten die Schmalsspurwagen schon immer anhalten um dann rückwärts durch ihr Gleisdreieck zum Museums-bahnhof zu fahren. Oft wollten dann natürlich auch Besucher, die vom nördlichsten Ronell des Parkplatzes kamen dort auch gleich einsteigen. Dies veranlasste uns dort eine reguläre Haltestelle – angelehnt an eine moderne Kieler Haltestelle – einzurichten.
Wieweit diese Haltestelle auch von den Regelspurlinien bedient wird muß sich erst noch zeigen. Jedenfalls ist hier für alle Fahrzeuge Schluß wenn der Bereich der Nordschleife – wie beim kommenden Westernfest  – für Bühne, Zuschauer und Catering genutzt wird.

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Erinnerung an Queen Besuch in Hamburg 1965

Heute haben wir uns bei der Museumsstraßenbahn Schönberger Strand an den Besuch der Queen in Hamburg am 28.5.1965 erinnert. Die Straßenbahnwagen waren an dem Tag mit dem Deutschen und dem Englischen Wimpel geschmückt. Unserer Hamburger V3 Triebwagen 2970 war zu dieser Zeit noch im Einsatz in Hamburg und trägt stolz Wimpel, die an diesen Besuch erinnern.

 

Veröffentlicht unter Hamburg, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Zwei historische Güterwagen im Bahnhof Schönberg ausgestellt

Zwei historische Güterwagen auf Gleis 4 in Schönberg

Die Gleise 3 und 4 im Bahnhof Schönberg wurden vor einiger Zeit vom VVM für die Museumseisenbahn Schönberger Strand übernommen. Jetzt wurden zwei Güterwagen auf Gleis 4 abgestellt um im Bahnhof wieder etwas mehr Kleinbahnatmosphäre zu erzeugen.
Die Wagen können von den Bahnsteigen gut betrachtet und fotografiert werden. Ein direkter Zugang zu den Wagen ist in Begleitung vom Museumsbahnpersonal möglich. Sprechen Sie die Zugbegleiter von in Schönberg wendenden Museumszügen (ab Schönberger Strand Sa. 14h und So. 11:30 und 16h) darauf an!

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Wiederinbetriebnahme des Eisenbahn- Personenwagens Ci 16 bei der Schönberger Museumsbahn

Der zweiachsige Kleinbahn-Plattformwagen Ci 16 der Schönberger Museumseisenbahn ist einer der ältesten im Betrieb be- findlichen Eisenbahnwagen, wenn nicht der älteste in Deutschland überhaupt. Das Fahrzeug wurde im Jahre 1898 von der „AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial in Görlitz“ für die damalige „Altona – Kaltenkirchner Eisenbahn“, der heutigen AKN, gebaut und war dort bis in die 1930-iger Jahre im Einsatz. Überlebt hat er als Werkstattwagen bei der Hamburger Hafenbahn. 1973 wurde er Museumsfahrzeug und ist seit 2004 als Dauer-Leihgabe des „Museums für Hamburgische Geschichte“ in den Zügen der Schönberger Museums-Eisenbahn im Einsatz.
In den letzten Monaten erfolgte eine aufwändige Neulackierung im Lokschuppen in Schönberg (Holst.). Am Sonnabend, 14. Juli 2018 kehrte die alte Dame in frischen Farben in den Museumszugbetrieb zurück wo er in der Hauptsaison die Museumsbahnzüge verstärkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Photosonderfahrt der Museumseisenbahn Schönberger Strand

"Scheinanfahrt" im Bahnhof Schönberg

„Scheinanfahrt“ im Bahnhof Schönberg

Am 2. Mai 2018 hatte eine Gruppe Eisenbahnphotographen und Modellbahner unseren Museumszug für eine Photosonderfahrt gechartert. Dabei entstanden auch von uns einige Aufnahmen.

"Scheinvorbeifahrt" des Museumszuges auf unserer Strecke

„Scheinvorbeifahrt“ des Museumszuges auf unserer Strecke

Unser Museumszug ist abfahrbereit im Museumsbahnhof Schönberger Strand zur Rückfahrt der Gruppe Richtung Kiel...

Unser Museumszug ist abfahrbereit im Museumsbahnhof Schönberger Strand zur Rückfahrt der Gruppe Richtung Kiel…

Unser Museumszug macht Halt im Bahnhof Schönberg

Unser Museumszug macht Halt im Bahnhof Schönberg

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

The Not So Great Escape…

Im Rahmen eines Wettbewerbes bei dem in 48 Stunden ein Kurzspielfilm von der Aufgabenstellung bis zur Abgabe zu produzieren war gab es bei Museumsbahnen am Schönberger Strand am 26./27.April umfangreiche Dreharbeiten zu einer kleinen Kriminalkomödie.
Ein Kommissar „jagte“ zwei entlaufene Sträflinge und es gab allerlei Überraschungen.
Der Film mit dem Titel „The Not-So-Great-Escape“ schaffte es auf das Siegertreppchen und wurde von der Jury mit dem dritten Platz von 28 Einsendungen belohnt.

 

Er kann hier angeschaut werden: https://vimeo.com/timbutenschoen/tnsge

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Kultur, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Traditionelle Osterfahrten mit Ostereiersuchen

Am Museumsbahnhof Schönberger Strand war Ostern der Bär oder besser gesagt der Osterhase los!
In sechs vollen Zügen gingen am Sonntag und Montag Familien auf unsere traditionelle Ostereiersuche mit Anreise mit der Museumsbahn. Diese Fahrten bieten wir schon seit etwa 40 Jahren jedes Jahr an und es war kein Zufall, dass schon Familien in zweiter Generation dabei waren. Rechtzeitig zum ersten Suchen kam die Sonne durch und begleitete uns dann den Rest des Wochenendes…
Auch die Strassenbahn war passend beschildert und gut bevölkert…

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Winter am Museumsbahnhof Schönberger Strand

Überraschend (?) hatte dann Ende Februar noch der Winter den Norden fest im Griff. Am Schönberger Strand war aber nur wenig Schnee gefallen, der dann auch noch von einem scharfen Nordostwind verweht wurde.

Dennoch habe ich versucht einige Winterbilder zu schießen:

Niedersachsen sonnt sich am Strand

Niedersachsen sonnt sich am Strand

Zwei sind draussen und zwei sehen zu! Wie im richtigen Leben?

Zwei sind draussen und zwei sehen zu! Wie im richtigen Leben?

Nur bei uns kann man in einem Museum von der Eisenbahn in die Straßenbahn wechseln - und Bilder mit zwei Eisenbahnwaggons und drei Strassenbahnwagen schießen.

Nur bei uns kann man in einem Museum von der Eisenbahn in die Straßenbahn wechseln – und Bilder mit zwei Eisenbahnwaggons und drei Strassenbahnwagen schießen.

Unser Museumszug überwintert am Bahnsteig und die Wintersonne ist photographisch kaum zu bändigen..

Unser Museumszug überwintert am Bahnsteig und die Wintersonne ist photographisch kaum zu bändigen..

Unser Museumszug wird hoffentlich bald wie hier angezeigt nach Kiel fahren.,

Unser Museumszug wird hoffentlich bald wie hier angezeigt nach Kiel fahren.,

In der Abendsonne strahlt auch unser Lokschuppen in Schönberg, auch nach Wechsel der Pächter der Infrastruktur herrscht winterliche Betriebsruhe.

In der Abendsonne strahlt auch unser Lokschuppen in Schönberg, auch nach Wechsel der Pächter der Infrastruktur herrscht winterliche Betriebsruhe.

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

„Geburtstagsfeier“ unseres Kieler Düwag 241

Am 14.Januar 1958 war unser aus Kiel stammender Düwag Straßenbahntriebwagen in Betrieb genommen worden.

Dies hatte der Betreuer des Wagens zum Anlass genommen am 14.Januar 2019 eine kleine Geburtstagsfeier auszurichten, für die in lokalen Internet Foren geworben worden war.

Auch hatten die beim letzten Thementag dieses Wagens anwesenden Photographen um Gelegenheit zu Dämmerungsphotos des beleuchteten Wagens gebeten.

Am Tag vorher wurde der Geburtstagstisch gedeckt mit einen wichtigen Teilen die von befreundeten Firmen, Vereinen und Fans gestiftet worden waren.

Dies waren u.a. ein mit originalen Bezugstoff restaurierter Fahrersitz, ein Flaggensatz, ein Satz Liniennummernschilder der Kieler Linie 1 und die Folien-Beschriftung „Kieler Verkehrs – AG“.

Bis auf die Beschriftung, für deren Anbringen es zu kalt war wurde alles bis zum „Roll-Out“ am 14.1.2018 um 11h bei „Kaiserwetter“ montiert.

Eine Reihe von Fans des Wagens waren gekommen aber auch eine Reihe Zufallsbesucher waren interessiert und so waren die Fahrten mit dem Halbbruder, dem Braunschweiger Triebwagen gut nachgefragt.

Auch die Photographen kamen auf Ihre Kosten.

Der Erfolg des Tages zeigte uns, dass bei ansprechendem Programm und gutem Wetter auch ausserhalb der Saison Museumsbesucher angesprochen werden können.

Der „Geburtstagstisch“ für den 241 ist auf dem 93 gedeckt!

Der „Geburtstagstisch“ für den 241 ist auf dem 93 gedeckt!

Der 241 ist geschmückt und bereit zum Ausrücken und schnell lassen sich noch extra angereiste Fans mit dem Wagen knipsen.

Der 241 ist geschmückt und bereit zum Ausrücken und schnell lassen sich noch extra angereiste Fans mit dem Wagen knipsen.

Im Laufe des Tages gab es - auch durch das Spitzenwetter - viele Möglichkeiten den Wagen zu photographieren - hier in der Abenddämmerung in HDR-Technik durch den Kieler Photographen Lars Berner.

Im Laufe des Tages gab es – auch durch das Spitzenwetter – viele Möglichkeiten den Wagen zu photographieren – hier in der Abenddämmerung in HDR-Technik durch den Kieler Photographen Lars Berner.

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar