Mit dem “Vormittagszug” sonntags um 10:45 von Schönberg (Holst.) zum Schönberger Strand

Noch bis zum 23.August bietet die Muse­ums­bahn Schön­ber­ger Strand jeden Sonntag eine „Vormit­tags­ver­bin­dung“ um 10:45 ab Schön­berg (Holst.) nach Schön­ber­ger Strand an. Sie eignet sich beson­ders für Bade­gäste, die nicht erst mit dem Mittags­zug um 12h zum Strand fahren wollen. Weitere Abfahr­ten gibt es um 14:00 und 16:00. In Gegen­rich­tung von Schön­ber­ger Strand nach Schön­berg (Holst.) fahren die Züge um 11:30, 14:00 und 16:00.

Am Samstag verkeh­ren die Züge ab Schön­ber­ger Strand um 11:30, 14:00, 16:00, 17:00 und ab Schön­berg um 12:00, 14:30 und 16:30.


Um die notwen­di­gen Abstände einhal­ten zu können wird höchs­tens die Hälfte der Sitz­plätze belegt. Falls dadurch die Kapa­zi­tät nicht reicht können zusätz­li­che Züge einge­legt werde. In den Wagen besteht Masken­pflicht.


Einge­setzt wird ein Wagen­zug mit über 100 Jahre alten Perso­nen­wa­gen die von unseren 1935 — 1959 gebau­ten Diesel­lok Oldies gezogen werden.Der Fahr­preis für die Rück­fahr­karte der Muse­ums­ei­sen­bahn beträgt 6.60€ für Erwach­sene. Kinder von 6–14Jahren zahlen die Hälfte — mit der Ostsee­card fahren sie frei. Fami­lien zahlen höchs­tens 16,50€. 

Der Oldie V20 039 von 1940 setzt sich am Morgen des 5.Juli 2020 an den Muse­ums­zug, der in Schön­berg über­nach­tet hat.
Das Lokper­so­nal lässt sich mit der Lok knipsen.
Der Vormit­tags­zug zum Schön­ber­ger Strand ist am 12.7.20 am Bahn­steig in Schön­berg (Holst.) bereit­ge­stellt. (Bild von Chris­tian Bünger)

Am Muse­ums­bahn­hof Schön­ber­ger Strand besteht auch die Möglich­keit zu einer Rund­fahrt mit der Muse­ums­stra­ßen­bahn.

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, Schönberger Strand abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mit dem “Vormittagszug” sonntags um 10:45 von Schönberg (Holst.) zum Schönberger Strand

  1. Mal eine Frage:

    Kann es sein, dass nur bei mir unter Windows10 (edge und firefox) und Android (chrome) die eigent­lich 1024 mal 768 Pixel großen Fotos mit einem falschen Seiten­ver­hält­nis ange­zeigt werden?

    • Detlef Schulze-Hagenest sagt:

      Es tritt bei mir auf Apple Desktop und Iphone auch auf. Ich werde dem Problem nach­ge­hen und mich um eine Lösung bemühen.

  2. Detlef Schulze-Hagenest sagt:

    Unser Admin wußte keinen Rat.
    Ich habe jetzt mal probe­weise die Bild­größe redu­ziert und es scheint zu funk­tio­nie­ren.
    Bitte über­prü­fen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.