Ende Februar trafen sich einige Straßenbahner, darunter zwei neue Mitglieder, zu Vorbereitungen für den Saisonstart bei der Museumsstraßenbahn. In der Südschleife wurde das Stumpfgleis, auf dem in den letzten Jahren der V7-Beiwagen abgestellt war, von Grasbewuchs, Erde und Steinen befreit.

An diesem Tag wurde den neuen Kollegen neben einigen Fahrübungen auch der Schaffnerdienst nähergebracht. Während des Tages kamen dann bei sehr sonnigem Wetter viele Besucher auf das Gelände, um mit der Museumsstraßenbahn zu fahren. Die neuen Schaffner in Ausbildung konnten so direkt die Fahrgäste mit Fahrkarten und interessanten Informationen zu unserer Straßenbahn versorgen. Ein besonderer Höhepunkt des Fahrbetriebes war die wiedergeschaffene Möglichkeit, den Fahrgästen an der Haltestelle Spielplatz anbieten zu können, jeweils in eine andere Straßenbahnlinie aus einer anderen Stadt umzusteigen. So konnten sie nicht nur eine Städtereise, sondern auch eine Zeitreise der besonderen Art erleben. Unser Museum macht es möglich!
Der große Spaß für Besucher und Fahrpersonal steigert die Vorfreude auf die neue Saison, deren Beginn am 24. März 2019 bereits nahe bevorsteht. (Text: Andre Strnat)