Geburtstagsfeier” unseres Kieler Düwag 241

Am 14.Januar 1958 war unser aus Kiel stam­men­der Düwag Stra­ßen­bahn­trieb­wa­gen in Betrieb genom­men worden.

Dies hatte der Betreuer des Wagens zum Anlass genommen am 14.Januar 2019 eine kleine Geburtstagsfeier auszurichten, für die in lokalen Internet Foren geworben worden war.

Auch hatten die beim letzten Thementag dieses Wagens anwesenden Photographen um Gelegenheit zu Dämmerungsphotos des beleuchteten Wagens gebeten.

Am Tag vorher wurde der Geburtstagstisch gedeckt mit einen wichtigen Teilen die von befreundeten Firmen, Vereinen und Fans gestiftet worden waren.

Dies waren u.a. ein mit originalen Bezugstoff restaurierter Fahrersitz, ein Flaggensatz, ein Satz Liniennummernschilder der Kieler Linie 1 und die Folien-Beschriftung „Kieler Verkehrs — AG“.

Bis auf die Beschriftung, für deren Anbringen es zu kalt war wurde alles bis zum „Roll-Out“ am 14.1.2018 um 11h bei „Kaiserwetter“ montiert.

Eine Reihe von Fans des Wagens waren gekommen aber auch eine Reihe Zufallsbesucher waren interessiert und so waren die Fahrten mit dem Halbbruder, dem Braunschweiger Triebwagen gut nachgefragt.

Auch die Photographen kamen auf Ihre Kosten.

Der Erfolg des Tages zeigte uns, dass bei ansprechendem Programm und gutem Wetter auch ausserhalb der Saison Museumsbesucher angesprochen werden können.

Der „Geburtstagstisch“ für den 241 ist auf dem 93 gedeckt!

Der „Geburts­tags­tisch“ für den 241 ist auf dem 93 gedeckt!

Der 241 ist geschmückt und bereit zum Ausrücken und schnell lassen sich noch extra angereiste Fans mit dem Wagen knipsen.

Der 241 ist geschmückt und bereit zum Ausrü­cken und schnell lassen sich noch extra ange­reiste Fans mit dem Wagen knipsen.

Im Laufe des Tages gab es - auch durch das Spitzenwetter - viele Möglichkeiten den Wagen zu photographieren - hier in der Abenddämmerung in HDR-Technik durch den Kieler Photographen Lars Berner.

Im Laufe des Tages gab es — auch durch das Spit­zen­wet­ter — viele Möglich­kei­ten den Wagen zu photo­gra­phie­ren — hier in der Abend­däm­me­rung in HDR-Technik durch den Kieler Photo­gra­phen Lars Berner.

Dieser Beitrag wurde unter Schönberger Strand, Straßenbahn abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.