Was passiert in einem Stellwerk?

Blick durch das Lehrstellwerk

Im Lehr­stell­werk

Was muss alles passie­ren bevor ein Zug sicher über Gleise und Weichen fahren kann? Was machen eigent­lich Weichen­wär­ter und Fahr­dienst­lei­ter in ihren Stell­wer­ken und wie stellen sie sicher dass die Züge nicht aufein­an­der stoßen oder das Weichen unter ihnen aus Verse­hen umge­stellt werden und der Zug dann entgleist? Wie bedient man ein mecha­ni­sches Stell­werk? Ist diese inzwi­schen über 100 Jahre alte Technik, in der es alleine in Deutsch­land noch etwa 1800 Stell­werke gibt, über­haupt sicher?

Stefan und Andreas haben ein Video im Lehr­stell­werk gedreht welches man auf Youtube sehen kann. Man darf natür­lich auch gerne zu Besuch kommen und mal selber Hand an die Hebel legen.

Dieser Beitrag wurde unter Aumühle, Lehrstellwerk abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.