40 Jahre Museumseisenbahn

Ob vor 40 Jahren ein Schaffner wohl auch schon einen Zopf hatte ist nicht überliefert. Einen Plausch der Personale vor der Abfahrt hat es wohl auch schon gegeben. MaBo-Photo

Ob vor 40 Jahren ein Schaff­ner wohl auch schon einen Zopf hatte ist nicht über­lie­fert. Einen Plausch der Perso­nale vor der Abfahrt hat es wohl auch schon gegeben.
(MaBo-Photo)

Nach Umsetzen des Zuges im Franzosengleis wurde der Museumszug in den Bahnhof Schönberg zurückgedrückt. (MaBo-Photo)

Nach Umset­zen des Zuges im Fran­zo­sen­gleis wurde der Muse­ums­zug in den Bahnhof Schön­berg zurück­ge­drückt.
(MaBo-Photo)

Der „alte “Fahrplan forderte einen längeren Aufenthalt in Schönberg. Nach den umfangreicheren Rangierarbeiten war auch hier etwas Zeit bis zur Abfahrt. (MaBo-Photo)

Der „alte “Fahr­plan forderte einen länge­ren Aufent­halt in Schön­berg. Nach den umfang­rei­che­ren Rangier­ar­bei­ten war auch hier etwas Zeit bis zur Abfahrt.
(MaBo-Photo)

Auf der Rückfahrt konnte von der Strassenbrücke noch einmal ungetrübtes Kleinbahnflair im Stile der 60er Jahre photographiert werden - alte Wagen mit ehemals moderner Lok, Kiesbettung und Telegraphenmasten! Wie lange noch? (MaBo-Photo)

Auf der Rück­fahrt konnte von der Stras­sen­brü­cke noch einmal unge­trüb­tes Klein­bahn­flair im Stile der 60er Jahre photo­gra­phiert werden — alte Wagen mit ehemals moder­ner Lok, Kies­bet­tung und Tele­gra­phen­mas­ten! Wie lange noch?
(MaBo-Photo)

Die letzte Hamburger Strassenbahnlinie, die vor 40 Jahren noch fuhr und ihr Nachfolger ein O305G waren auch präsent und umlagert. (MaBo-Photo)

Die letzte Hambur­ger Stras­sen­bahn­li­nie, die vor 40 Jahren noch fuhr und ihr Nach­fol­ger ein O305G waren auch präsent und umla­gert.
(MaBo-Photo)

Zu guter Letzt gab es dann auch bei der Strassenbahn noch Rangiermanöver, die einen Beiwagen-Einsatz erforderten. Die Schleswig-Holstein-Flagge auf dem Kieler Düwag lugt noch um die Ecke. (MaBo-Photo)

Zu guter Letzt gab es dann auch bei der Stras­sen­bahn noch Rangier­ma­nö­ver, die einen Beiwa­gen-Einsatz erfor­der­ten. Die Schles­wig-Holstein-Flagge auf dem Kieler Düwag lugt noch um die Ecke.
(MaBo-Photo)

Zwei 12-jährige Nachwuchsschaffner (Hannes und Aron) flankieren unsere Fahrplaninformation im Bahnhof Schönberg. (Photo DSH)

Zwei 12-jährige Nach­wuchs­schaff­ner (Hannes und Aron) flan­kie­ren unsere Fahr­p­la­nin­for­ma­tion im Bahnhof Schön­berg.
(Photo DSH)

40 Jahre ist ein rundes Jubi­läum aber kein ganz großes Datum wie ein 50-Jähri­ges  und so hatte die Muse­ums­bahn zu einem kleinen aber feiner Fest einge­la­den um diesen Tag würdig zu begehen. Es wurde das gesamte Programm eines Haupt­sai­son­ta­ges  und mehr „aufge­fah­ren“.

Die Muse­ums­bahn fuhr nach dem Fahr­plan von 1976 und einige Fahr­gäste, die noch mit DM bezahl­ten wurden auch zu den alten Fahr­prei­sen beför­dert. Klei­dung von vor 40 Jahren, die weitere Ermä­ßi­gung ermög­licht hätte war aller­dings kaum anzu­tref­fen.

In Schön­berg wurde wie damals über das „Fran­zo­sen­gleis“ umge­setzt. Dazu wurde der Zug rück­wärts „ausge­setzt“ und eben­falls wieder rück­wärts bereit­ge­stellt, was inter­es­sante Rangier­ma­nö­ver präsen­tierte.

Zwischen den Eisen­bahn­zü­gen konnten die Gäste die Drai­sine mit eigener Muskel­kraft inner­halb des Bahn­hofs Schön­ber­ger Strand bewegen.

Im Bahn­hofs­ge­bäude waren der Kiosk mit impro­vi­sier­tem Bistro geöff­net und es wurden neben Geträn­ken auch dafür gesorgt, dass kein Hunger aufkam.

Die Stras­sen­bahn, die ja (als Betrieb) längst nicht so alt ist half kräftig mit und bot Fahr­gast­fahr­ten mit allen zuge­las­se­nen Fahr­zeu­gen an. Der Kieler Düwag-Trieb­wa­gen legte zur Feier des Tages noch einmal seine „Kieler Woche“ Beflag­gung der vorigen Wochen­en­den an.

Sehr viele Aktive unserer Muse­ums­bah­nen waren erschie­nen und freuten sich zusam­men mit unseren teil­weise schon lang­jäh­ri­gen Gästen über unser Jubi­läum!

Nur Petrus hatte seinen Dienst­plan wohl verlegt und so blieb bei seinen Leis­tun­gen leider der eine oder andere Wunsch uner­füllt.

Insge­samt aber war es ein gelun­ge­ner Tag, für den wir viel posi­tive Rück­mel­dun­gen erhal­ten haben!

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, Schönberger Strand, Straßenbahn abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.