Gut besuchter Aktionstag am Ostermontag

Feldbahn und Draisine im Einsatz

Feld­bahn und Drai­sine im Einsatz

Trotz der nied­ri­gen Tempe­ra­tu­ren und Niesel­re­gens konnten wir am Oster­mon­tag über 600 Besu­cher im Lokschup­pen Aumühle begrü­ßen. Wie jedes Jahr ist dieser Akti­ons­tag die Saison­er­öff­nung in Aumühle. Wenigs­tens lag dieses Mal kein Schnee mehr!

Uerdinger Schienenbus der AKN im Bahnhof Aumühle

Uerdin­ger Schie­nen­bus der AKN im Bahnhof Aumühle

Als beson­de­res High­light konnte man  mit einem Uerdin­ger Schie­nen­bus, den uns freund­li­cher­weise die AKN zur Verfü­gung gestellt hatte, von Berge­dorf nach Aumühle fahren. Dank an die Kolle­gen von der Histo­ri­schen S‑Bahn, die Trieb­fahr­zeug­füh­rer und Schaff­ner dafür beigesteu­ert haben. Die Fahrten erfreu­ten sich großer Beliebt­heit. Im VVM-YouTube-Channel gibt es Impres­sio­nen der Fahrten.

Besucherandrang im Buffetwagen

Besu­cher­an­drang im Buffet­wa­gen

Im gut geheiz­ten Buffet­wa­gen stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen oder Bier und Bock­wurst. Mehr Platz (und mehr Dampf­loks!) gab es im Lokschup­pen selbst, wo Kaffee und Waffeln ange­bo­ten wurden. Hier konnte man auch ausführ­lich im Anti­qua­riat stöbern und das eine oder andere Schätz­chen zum Thema Eisen­bahn entde­cken.

Andrang bei der Modell-Straßenbahn

Andrang bei der Modell-Stra­ßen­bahn

Auch die Modell-Stra­ßen­bahn wurde regel­recht bela­gert: alle wollten auspro­bie­ren, wie es sich anfühlt, eine Stra­ßen­bahn mit einem Origi­nal-Fahr­schal­ter zu steuern. Tipp für Samstag, den 14.4.: in Schön­ber­ger Strand haben Besu­cher die Gele­gen­heit, das Fahren auf einer echten Stra­ßen­bahn zu lernen. Wem das zu kurz­fris­tig ist: wir haben noch weitere Termine für dieses Jahr geplant, den nächs­ten im Mai.

Auch die Fotoausstellung ist gut besucht

Auch die Foto­aus­stel­lung ist gut besucht

Die Feld­bahn und die Drai­sine fuhren uner­müd­lich, und auch im Lehr­stell­werk war Hoch­be­trieb: nach schnel­ler Einwei­sung über­nah­men die Besu­cher kurzer­hand die Stell­werke und ließen einen Zug nach dem anderen fahren.

Passend zum Uerdin­ger Schie­nen­bus schau­ten auch viele in der gerade neu eröff­ne­ten Foto­aus­stel­lung „Mit dem Schie­nen­bus durch Marsch, Geest und Dünen“ in unserer restau­rier­ten S‑Bahn vorbei. Die Ausstel­lung können Sie jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr noch bis zum Septem­ber besu­chen.

Der nächste Akti­ons­tag in Aumühle ist am 6. Mai. Bis dahin sind wir jeden Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr für Sie da!

Dieser Beitrag wurde unter Aumühle abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.