Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Gedeckter schnelllaufender Güterwagen Gms 39


Bild nicht anzeigbar der "Bremen" am 17.9.2005 am Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Wagennummer247 865 / 2080 113 5 003-9
TypGlms 202 "Bremen"
HerstellerSkoda
Baujahr/Fabriknummer1949 / ?
Frühere BahngesellschaftDR brit-US-Zone / DB
Länge 10700 mm
Radstand6000 mm
Masse10500 kg
BremseHiK-GP / Spindelhandbremse
Ladefläche (bzw. Volumen)23,8 m2
Zuladung20000 kg
Fahrzeuggeschichte
Um den Wagenmangel nach dem zweiten Weltkrieg zu vermindern ließ die Deutsche Reichsbahn der Bizone Güterwagen im Ausland bauen. Sowohl die Reichsbahn-Ausbesserungswerke, wie auch die deutschen Waggonfabriken waren vor allem mit Aufarbeitung und Wiederherrichtung vorhandener kriegszerstörter Wagen ausgelastet. Da an Neuentwicklungen nicht zu denken war, wurden bewährte Vorkriegsbauarten weitergebaut, aber auch - wie in diesem Fall - ähnliche Wagen ausländischer Bauart beschafft, für die die dortigen Fabriken Zeichnungen und Werkzeuge hatten. Von den Güterwagen der Gattung Bremen gab es Wagen mit Bremse, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen waren, und Wagen ohne Bremse, die nur bis zu 80 km/h schnell fahren durften. Aus der Reichsbahn-Gattungsbezeichnung Gms 39 geht das Konstruktionsjahr hervor, während die Bundesbahn später sogenannte Bauartnummern einführte. Die verbretterten Tonnendach G-Wagen waren ab den 1920er Jahren weit verbreitet, nach dem 2. Weltkrieg wurden durablere Kunstharz-Sperrholzplatten verwendet. Mit dem verstärkten Aufkommen von Containern verloren die gedeckten Güterwagen ab den 1980er Jahren rasch an Bedeutung und verschwanden im nächsten Jahrzehnt vollkommen von den Gleisen.
Museale Bedeutung
Verbretterte G-Wagen mit Bremserhaus gab es schon in den 1980ern nicht mehr im Regelbetrieb. So waren wir froh, ein noch als Lagerwagen nachgenutztes Exemplar übernehmen zu können, das in schlechtem Zustand im Harburger Ausbesserungswerk zur Verschrottung anstand. Nachdem der Wagen in Aumühle im Zustand der frühen 1950er betriebsfähig restauriert wurde, ist der Wagen seit Sommer 1999 am Schönberger Strand im Einsatz, vor allem als Fahrradtransportwagen bei Fahrten bis Kiel oder darüber hinaus. Er repräsentiert eine über Jahrzehnte weit verbreitete Güterwagenbauart.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Der Glms mit teilerneuertem Kastengerippe im Juli 1993 in Aumühle. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar 247 865 am 2.8.2008 am Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar ... und kurz darauf von schräg oben. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Nach erneuter Untersuchung am 18.8.2018 wieder im Betrieb am Schönberger Strand. Der braune Anstrich ist inzwischen erheblich ausgeblichen. Foto: © L. Laws.