Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Niedriglore 61


Bild nicht anzeigbar Schrägansicht der bislang nicht aufgearbeiteten Lore 61. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer61
Herstellerunbekannt
Baujahrunbekannt
Abmessung Ladefläche425x980 mm
Fahrzeuglänge 425 mm
Achsstand230 mm
Raddurchmesser147 mm
AchslagerRollenlager "HFB".
Bremseohne
Rahmengeschweißter Rechteckrahmen 425x980 aus U80x45, Seiten offen, Stirn geschlossen.
Fahrzeuggeschichte
Aufzeichnungen zur Fahrzeuggeschichte sind nicht vorhanden. Vermutlich kam die Lore nach 1997 zusammen mit der ähnlichen Lore 60 aus dem Boizenburger Fliesenwerk ins Museum. Es könnte sich um einen Eigenbau des Werkes handeln. Auch ist die Verwendung der Lore unbekannt. Von den 7 längs aufgeschweißten U-Profilen wurde eines aus nicht bekanntem Grund entfernt. Jedes zweite Profil ist einseitig aufgeweitet, was darauf schließen lässt, dass relativ schwere Teile längs eingeschoben wurden. Bei einem Profil wurden zwar die Einschnitte an den Gurten gemacht, die Aufweitung aber nicht durchgeführt. Zusätzlich besitzt die Lore T-Profile an den Seiten. Durch die starken Beilagen der Achslager hat Lore 61 trotz der kleineren Räder die gleiche Höhe wie Lore 60. Möglicherweise wurde die Lore zusammen mit der ähnlichen Lore 61 genutzt.

Museale Bedeutung
Ohne bekannte Geschichte und Verwendung ist die museale Bedeutung gering. Die extrem kleine, kurze und niedrige Bauart zeigt jedoch die vielfältigen Möglichkeiten des Systems Feldbahn.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Schrägansicht von der anderen Seite. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Auch Lore 61 sah bei der Bestandsaufnahme am 12.4.2003 nicht viel anders aus als 2012. Foto: © W. Greiffenberger.