Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Sattelbodenwagen 41


Bild nicht anzeigbar Schrägansicht von Sattelbodenwagen 41 vom 16.9.2012. Bei der Restaurierung mussten alle Bleche im unteren Bereich erneuert werden. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer41
Herstellervmtl. Eigenbau VEB Gipswerk Klettenberg aus Altmaterial.
Baujahrvmtl. 1950er Jahre
Abmessung Laderaum1015x1025x760 mm aus 4mm Blech
Fahrzeuglänge 1095 mm
Achsstand445 mm
Raddurchmesser243 mm
AchslagerRollenlager
Bremseohne
RahmenGeschweißter Rechteckrahmen 1095x858 aus U80x45.
Fahrzeuggeschichte
Am 16.3.1996 gelangte der Wagen über 2 private Zwischenbesitzer ins Aumühler Eisenbahnmuseum. Zuvor war er im VEB Gipswerk Klettenberg bei Ellrich im Südharz genutzt und vmtl. auch gebaut worden. Historisch unkorrekt ist der heute als Korrosionsschutz aufgetragene Anstrich, denn der Wagen wurde im Werk mit Rohgips beladen, dann als Ganzes in eine Brennkammer gefahren um den Gips zu brennen. Nach Abkühlen und Ölen der Achslager wurde der Wagen aus der Brennkammer herausgefahren und der gebrannte Gips im Wagen mit Presslufthämmern zerkleinert und vom Wagen gelöst. Nach Entriegeln der Seitenklappen rutschte das Material dann vom Sattelboden seitlich heraus.

Museale Bedeutung
Beispiel für ein speziell für die Anforderungen eines Betriebes gefertigten Feldbahnfahrzeuges.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Seitenansicht des Sattelbodenwagens am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Schrägansicht vom anderen Ende mit den Riegelhebeln der Seitenklappen und geöffneter Klappe am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Schon bei der Bestandserfassung am 12.4.2003 war erkennbar, dass die Aufarbeitung des hier mit Achslagern beladenen Wagens aufwändig sein würde. Foto: © W. Greiffenberger.