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Eisenbahndrehkran HDW Nr. 4


Bild nicht anzeigbar Im Dezember 1982 war der Kran noch nicht lange am Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Wagennummer4
TypEDK-10
HerstellerVEB Schwermaschinenbau S.M.Kirow, Leipzig
Baujahr/Fabriknummer1960 / ?
Frühere BahngesellschaftHDW Kiel
Länge 8494
Radstand? mm
Masse62000 kg
BremseHiK-G / Handbremse
Ladefläche (bzw. Volumen)- m2
ZuladungHebefähigkeit 10000 kg

Achslast bei Zugfahrt 15,5t, max. Raddruck Auslegerseite 14,3t Gewichtsseite 13,2t. Hg Zugfahrt 65km/h, Eigenfahrt 3,6 km/h. Motor 6-Zyl 4-Takt Diesel Typ EM 6-15-1, 86 PS bei 1500 U/Min. Drehstromgenerator Fimag, Typ DCB 63-4, 63kW 380/220V bei 1500 U/Min. Konstruiert nach DIN 120, Krangruppe III und Arbeitschutzbestimmung 908. Ausleger geschweißte Vollwandkonstruktion, Länge 14m. Fahr-Antrieb ??? auf die äußeren? Radsätze. Gleisklammern, normale Zug-und Stoßvorrichtung mit Hülsenpuffern. Kleinster fahrbarer Kurvenhalbmesser 80m. Tragfähigkeit 10t bei 5,4m, 4,1t bei 10m und 3t bei 13m Auslage.
Fahrzeuggeschichte
1960 für die Kieler Howaldtswerke gebauter Kran aus dem DDR-Typenprogramm. 1982 Übernahme durch VVM, dort gelegentlicher Einsatz am Schönberger Strand.
Museale Bedeutung
Eisenbahndrehkrane fanden vorwiegend in Industriebetrieben und Häfen Anwendung, auch die Staatsbahn hielt einige vor, die in Eisenbahnwerkstätten, im Gleisbau und für Aufräumarbeiten nach Unfällen verwendet wurden und auch heute noch werden. Für die museale Aufgabe der Museumsbahn ist seine Bedeutung eher gering. Die Inbetriebsetzung für die seltene Verwendung auf der Museumsbahn wird immer aufwändiger, so dass z. B. die Verwendung eines gemieteten Zweiwegebaggers oft günstiger ist.