Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

DWK Diesel-Kleinlok Itzehoe Nr. 1


Bild nicht anzeigbar Kleinlok "Itzehoe Nr. 1" 2003 in Aumühle. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer1
Hersteller/TypDeutsche Werke Kiel (DWK) / D 80
Baujahr/Fabriknummer1936 / 566
Länge über Puffer 6600 mm
AchsfolgeB
Achsstand2500 mm
Raddurchmnesser850 mm
Masse18000 kg
Leistung80 PS
MotorMAK 4V18L Nr. 50431
GetriebeDWK 8 B
Bremsemech. Fußbremse / Wurfhebelbremse
Höchstgeschwindigkeit32 km/h
Beleuchtungelektrisch
Rahmengeschw. Blechrahmen
Heizungohne
Fahrzeuggeschichte
Kleinloks diverser Bauarten ersetzten seit den 1920er Jahren zunehmend Dampfloks im leichten Rangierdienst von Werks- und Anschlussbahnen. Benzol- und Benzinmotoren wichen alsbald Dieselmotoren, für höhere Leistungen fehlte es aber noch an geeigneten Getrieben. Ab Mitte der 1930er Jahre beschaffte auch die Reichsbahn erhebliche Stückzahlen bereits standardisierter Kleinloks für den leichten Rangierdienst. Ohne Druckluftbremse waren sie für Streckenfahrten nicht geeignet, aber optimal für Rangieraufgaben: Mögliche Einmannbedienung, kurze Auf- und Abrüstzeiten, kein Energieverbrauch bei Stillstand. Unsere Lok stand vom 3. 12. 1936 bis 1980 auf der städtischen Anschlußbahn Leuenkamp der Stadtwerke Itzehoe im Einsatz. Vom Typ D 80 wurden insgesamt 25 Loks hergestellt. Sie besitzt ein pneumatisches 4-Gang Getriebe "8 B" mit Lamellenkupplung und Gliederketten-Antrieb auf die Radsätze. Wegen eines Motorschadens wurde sie abgestellt, kam aber als Ausstellungsstück ins Aumühler Museum des VVM.
Museale Bedeutung
Für den Personennahverkehr, vorrangig von den VVM-Museen darzustellen, haben Kleinloks kaum Bedeutung. Allerdings werden sie Museen vielfach von Betrieben in der Nähe angedient. Sofern betriebsfähig, können sie sich noch im Rangierdienst des Museums nützlich machen, führen sonst aber eher zu einer Überrepräsentanz der Kleinloks in der Fahrzeugsammlung.

Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Am 15. Februar 1987 ist die optische Überarbeitung der Lok zwar angefangen, die Fortschritte sollten sich aber noch lange hinziehen. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar 1997 ist der Lack der "Itzehoe Nr. 1" in Aumühle noch frisch und kräftig. Foto: © W. Greiffenberger.