Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Saugwagen 353


Bild nicht anzeigbar Am 25. Mai 1971 erwischte unser langjähriges Mitglied C.-J Wincke den Saugwagen mit seiner Kamera in der Nähe des Betriebshofes. Foto: © C.-J. Wincke - Sammlung VVM.
Technische Daten
Wagennummer353
TypSchienenreinigungswagen
HerstellerSchörling
Baujahr/Fabriknummer1950 / ?
Früherer EinsatzortKiel
Länge ? mm
Breite ? mm
Radstand? mm
Spurweite1100 mm
Masse? kg
Motor?
Leistung? kW
Fahrschalter?
Bremseel. Widerstand / Magnetschienenbremse / Klotz-Handbremse
KupplungTyp Albert
BeleuchtungGlühlampen / Leuchtstoffröhren
HeizungFrischstrom
SondereinrichtungSaugvorrichtung zur Reinigung von Rillenschienen
Fahrzeuggeschichte
1950 baute der auf Arbeitsfahrzeuge spezialisierte Hersteller Schörling in Hannover-Linden diesen Schienenreinigungswagen für Kiel. Dabei wurden offenbar auch Teile ausgemusterter anderer Wagen weiterverwendet. Der Wagen war bis zur Einstellung der Kieler Straßenbahn im Einsatz und wurde danach für ein Kieler Museum außerhalb der Stadt hinterstellt. Das Vorhaben wurde aber nicht umgesetzt und als der Abstellplatz anderweitig benötigt wurde, wurde das Fahrzeug dem VVM zur Übernahme angeboten und kam zum Schönberger Strand, wo umgehend eine gründliche Reinigung und der Ersatz fehlender Scheiben sowie eine Prüfung der Elektrik vorgenommen wurde. Er dient seitdem als Ausstellungsstück und kann auch gelegentlich in Betrieb vorgeführt werden.
Museale Bedeutung
Arbeitsfahrzeuge sind nicht das Hauptthema des Museums, sondern lediglich eine Ergänzung. In vielen Betrieben - so auch in Hamburg - wurde die Schienenreinigung schon frühzeitig auf Straßenfahrzeuge umgestellt, da sich die Reinigungsarbeiten schlecht in einen dichten Taktverkehr integrieren ließen und Betriebsstörungen verursachten. Die Lkw konnten den Gleisbereich kurzzeitig verlassen, damit eine Bahn passieren kann. In sofern ist dieser Wagen eher ein Exot der bei den beengten Platzverhältnissen am Strandbahnhof kein unbedingtes "Muss" darstellt.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar

Bild nicht anzeigbar

Bild nicht anzeigbar 3 Ansichten des Wagens im Übernahmezustand kurz nach seinem Eintreffen am Strandbahnhof am 8. August 2015. Fotos: © W. Greiffenberger.