Startseite   Verein VVM   Schönberger Strand   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Offener Güterwagen mit niedrigen Wänden AKN X 2.150


Schon seit vielen Jahren unter Planen versteckt, können wir derzeit kein Bild des Wagens anbieten.
Technische Daten
Wagennummer251 / 302 / 2.150
TypX
HerstellerAG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial, Görlitz
Baujahr/Fabriknummer1906 / ?
Frühere BahngesellschaftAKN
Länge 8800 mm
Radstand4000 mm
Masse6100 kg
Bremseursprünglich Spindel-Handbremse
Ladefläche (bzw. Volumen)19,2 m2
Zuladung100000 kg
Fahrzeuggeschichte
1906 wurde der Wagen als O 251 an die AKN geliefert, speziell zum Torftransport eingerichtet, aushebbare halbhohe Wände. Später zum X 302 umgebaut, mit niedrigen klappbaren Seitenwänden unter Einbezug der Bremsplattform und Wegfall des Bremserhauses, die Handbremse war nun über ein Laufbrett über den Puffern erreichbar. Erst nach 1962 wurde die gesamte Bremsanlage verschrottet und der Wagen zum X 2.150 umgezeichnet. Die Ziffer vor dem Punkt weist auf die Eigentumsverhältnisse hin, 2 = AKN, 3 = EBOE, 4 = ANB. 1968 wurde er an den VVM verkauft.
Museale Bedeutung
Torf war einst ein wichtiges Transportgut der Eisenbahnen. Zum Quickborner Bahnhof fuhr einst die 600mm Werkbahn eines Torfwerks und die dortige Verladeanlage diente dem Umschlag in die Torfwagen der AKN. Wünschenswert wäre die Restaurierung des Wagens in seiner Ursprungsform als Torfwagen.