Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Niedriglore 60


Bild nicht anzeigbar Stirnansicht der Niedriglore, die sich auch 2012 noch im nicht aufgearbeiteten Übernahmezustand befindet. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer60
Herstellerunbekannt
Baujahrunbekannt
Abmessung Ladefläche570x980 mm
Fahrzeuglänge 570 mm
Achsstand300 mm
Raddurchmesser175 mm
AchslagerRollenlager "HFB".
Bremseohne
Rahmengeschweißter Rechteckrahmen 570x980 aus U80x45, Seiten offen, Stirn geschlossen.
Fahrzeuggeschichte
Zu den späten Beschaffungen hat der Voreigentümer der Aumühler Feldbahnfahrzeuge keine Aufzeichnungen übergeben. Aus der vergebenen Fahrzeugnummer ist der Zugang im Museum nach 1997 zu vermuten. Möglicherweise stammt die Lore aus dem Fliesenwerk Boizenburg, von wo zu dieser Zeit etliches abgängiges Feldbahnmaterial übernommen wurde. Es könnte sich um einen Eigenbau des Werkes handeln. Auch ist die Verwendung der Lore unbekannt. Von den 7 längs aufgeschweißten U-Profilen wurde eines aus nicht bekanntem Grund entfernt. Jedes zweite Profil ist einseitig aufgeweitet, was darauf schließen lässt, dass relativ schwere Teile längs eingeschoben wurden. Möglicherweise wurde die Lore zusammen mit der ähnlichen Lore 61 genutzt, die trotz kleinerer Räder durch Beilagen die gleiche Höhe hat.

Museale Bedeutung
Ohne bekannte Geschichte und Verwendung ist die museale Bedeutung gering. Die kleine, kurze und niedrige Bauart zeigt jedoch die Vielfalt der möglichen Verwendungen von Feldbahnfahrzeugen.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Seitenansicht von Lore 60. Die Beilagen der Achslager sorgen dafür, dass die Spurkränze nicht über den Rahmen herausragen. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Lore 60 bei der Bestandsaufnahme am 12.4.2003. Seitdem hat sich nicht viel geändert. Foto: © W. Greiffenberger.