Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Schienenfahrrad 48

Technische Daten
Fahrzeugnummer48
Herstellerunbekannt
Baujahrunbekannt
Abmessung Ladefläche? mm
Fahrzeuglänge ? mm
Achsstand? mm
Raddurchmesser? mm
Achslager?
Bremse?
Rahmen?
Fahrzeuggeschichte
Nach "Aktenlage" wurden am 9.5.1998 die kargen Überreste eines Schienenfahrrades von einer Privatperson aus Boitzen übernommen. Es soll aus einem Kaliwerk stammen. Diese Reste sind irgendwo eingelagert und konnten vom Webmaster bislang weder besichtigt noch fotografiert werden. Die Räder sind aber eindeutig für Normalspurschienen und nicht für schmale Schienenköpfe von Feldbahngleisen vorgesehehn, der Rahmen ist möglicherweise ein Eigenbau des Werkes.

Museale Bedeutung
600 mm Schienenfahrräder sind wohl eher seltene Feldbahnfahrzeuge, während sie normalspurig weiter verbreitet waren. Wenn die Reste eine Aufarbeitung zulassen und sich eine Gelegenheit dafür ergibt, könnte es aber eine Bereicherung der Sammlung darstellen.