Straßenbahn im Modell

Wer schon immer mal eine Straßenbahn fahren wollte, es bisher aber nicht bis zu unserer Museumsbahn am Schönberger Strand geschafft hat, kann es in unserem Lokschuppen in Aumühle zumindest mit einem Modell versuchen. Wir haben dort eine Straßenbahnmodellanlage im Maßstab 1:22,5 bei der der Triebwagen mit einem originalen Fahrschalter gefahren wird. Mit ein wenig Elektronik im Hintergrund wird daraus eine vorbildgerechte Fahrweise, über eine Kamera und einen kleinen Monitor kann man erkennen was denn der Fahrer sehen würde. Es ist relativ leicht loszufahren, aber sparsam und sicher fahren und darüber hinaus an den Haltestellen korrekt anzuhalten, ist dann schon eine Herausforderung.

Wer dies geschafft hat, ist dann reif für  unsere Straßenbahnfahrschultage am Schönberger Strand.

ACHTUNG: die Anlage ist nur zu Sonderveranstaltungen (z.B. Aktionstage) in Betrieb. Bitte beachten Sie unseren Veranstaltungsplan oder fragen Sie bei uns nach.

Veröffentlicht unter Aumühle | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Frühjahrsarbeiten

Wartungsarbeiten im Lehrstellwerk

Wartungsarbeiten im Lehrstellwerk

Das Frühjahr ist da, die Saison startet wieder – und gleich am Ostermontag findet unser erster Aktionstag statt. Zwei Tage dauerte es um das Lehrstellwerk auf Herz und Nieren zu prüfen und die diversen, inzwischen vorhandenen Störungen, zu beseitigen. Die Anlage steht zwar trocken, aber im Winter herrschen im Wagen auch entsprechende Temperaturen was dann auch zu einem erhöhten Wartungsbedarf führt. Aber wie es sich für ein Stellwerk gehört: alle, aber auch wirklich alle Störungen wirken sich zur sicheren Seite hin aus – sprich: ein Signal fällt oder bleibt auf Halt, ein Zug kann nicht fahren. Eine einzige Störung ist leider geblieben, aber da werden wir, so wie es sich gehört, mit entsprechenden betrieblichen Maßnahmen den Betrieb durchführen und damit gleich vorführen können wie dies bei der „großen“ Bahn gemacht wird – die Befehlszettel liegen bereit!

Veröffentlicht unter Aumühle, Lehrstellwerk, Signaltechnik, Technik | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Neuzugang Stellwerk Kiel-Oppendorf

Das Stellpult des Fahrdienstleiters

Das Stellpult des Fahrdienstleiters

Teil des Relaisgestells von Kiel-Oppendorf

Der obere Teil des Relaisgestells

Die Relaisanlage und das Stellpult fertig verladen für den Transport

Die Relaisanlage und das Stellpult fertig verladen für den Transport

Wenn wir mit unserer Museumsbahn vom Schönberger Strand kommend durch Schönberg weiter in Richtung Kiel HBF fahren, so erreichen wir irgendwann die Haltestelle Kiel-Oppendorf. Diese ist Abzweigstelle der Anschlussbahn zum Ostuferhafen und zum Kraftwerk Kiel. (Eine Streckenübersicht gibt es z.B. beim Wikipedia-Artikel über die Kiel-Schönberger Eisenbahn.) Von Ende 1970 bis zum Frühjahr 2015 gab es in Oppendorf ein Relais-Stellwerk von Pintsch-Bamag, erbaut aus Teilen eines alten Stellwerks von Siemens der Bauart Dr S2, für sich allerdings ein Unikum. Im Zuge der Modernisierung der Strecke für die geplante Reaktivierung ist dieses Stellwerks durch ein modernes elektronisches Stellwerk ersetzt worden. Wir hatten dafür die Gelegenheit die alte Relaisanlage abbauen zu dürfen. Inzwischen ist sie unserem Signaltechniklager im Lokschuppen Aumühle eingelagert, ein Aufbau im dortigen Lehrstellwerk ist vorgesehen.

Auf dem Bild des Stellpultes kann man schon gut die Komplexität bereits so einer einfachen und übersichtlichen Anlage erkennen:

  • HaGT = HaltGruppenTaste: um ein Signal auf „Halt“ zu schalten.
  • WGT = WeichenGruppenTaste: zum Umstellen einer Weiche.
  • Kennl. = Kennlichttaste: hiermit wird das Sperrsignal betrieblich abgeschaltet, es leuchtet am Signalschirm lediglich ein weißes Licht und teilt dem Lokführer hiermit mit, dass er das Signal ignorieren soll.
  • WHT = WeichenHilfsTaste: um eine Weiche umstellen zu können, die wegen einer Störung als belegt angezeigt wird. Die Verwendung dieser Taste wird gezählt und man hat hierüber einen Nachweiss zu führen.
  • AFT = AufFahrTaste: eine Weiche die aufgefahren wurde wieder in die Grundstellung bringen. Diese Weiche muss vorher auf Schäden untersucht werden. Auch diese Bedienungshandlung wird gezählt.
  • SW = SignalWecker: Klingel abschalten welche Signalstörungen anzeigt.
  • WW = WeichenWecker: das gleiche für Weichenstörungen.
  • FHT = FahrstraßenHilfsTaste: eine bereits eingestellte Fahrstraße, die aber nicht durchfahren wird, wieder auflösen. Auch hier zählt ein Zählwerk mit.
  • FAT = FahrstraßenAuflöseTaste: eine Fahrstraße, die von einem Zug durchfahren wurde, auflösen.

Rechts gibt es dann noch einen Schlüsselschalter um das Bedienpult abschalten zu können und oben einen Kippschalter um den nahegelegenen Bahnübergang beim rangieren nicht aus Versehen einzuschalten.

Veröffentlicht unter Aumühle, Eisenbahn, Lehrstellwerk, Schönberger Strand, Signaltechnik, Technik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin ein Lübecker…

Der Kieler Verbandstriebwagen II Nr. 195

Der Kieler Verbandstriebwagen II Nr. 195
(Foto Patrick Hollmann)

Der Kieler Verbandstriebwagen II Nr. 195 hat beim Straßenbahnmuseum Schönberger Strand lange ein Schattendasein gefristet. Er stand auf dem Platz des zukünftigen Tramports nur unvollständig unter einer Plane eingehüllt. Der Beginn der Bauarbeiten am Tramport vor zwei Jahren verhalf ihm endlich zu seinem ersehnten Hallenplatz. Nach Fertigstellung der Schmalspurhälfte des Tramports durfte er dann als zweiter Wagen in sein neues Domizil einziehen. Ohne Hülle kann er jetzt am Geschehen unseres Museums teilnehmen.

Aber er erinnert uns wieder daran: „Eigentlich bin ich ein Lübecker und in Kiel wurde ich von den Straßenbahnern und ihren Freunden auch immer so genannt“. (In Kiel wurden die Wagen nach ihrem Bau- oder Herkunftsort benannt. Unser Arbeitswagen 354 war ein „Hamburger“ oder „Falkenrieder“ nach seinem Bauort.)

Und er erzählt weiter: „in Lübeck durfte ich mit meiner dortigen Nummer 249 die letzte Tour einer Lübecker Straßenbahn am frühen Morgen des 16.November 1959 fahren. In Bad Schwartau verabschiedete mich eine alte Dame die schon die Ankunft des ersten Strassenbahnzuges am 29.3.1912 erlebt hatte. In Kiel behielt ich als einziger Lübecker meinen originalen Liniennummernkasten.“

Anlass genug für uns die Rückverwandlung des Wagens in den Lübecker 249 zu beginnen, da auch sein Bruder 196 im letzten Kieler Zustand restauriert werden soll. Der Wagen soll äußerlich hergerichtet werden im deutlich dunkleren Lübecker Gelb und wieder seine Lübecker Beschriftung erhalten. Im Vorfeld hat der Schriftenmaler schon einmal Zielschilder der Lübecker Linie 3 „Bad Schwartau – Schlutup“ angefertigt und vorne eingesetzt und zeigt sie stolz. Bis der Wagen wieder als Lübecker Zweirichtungswagen mit druckluftbetätigten Türen seine Runden dreht kann es leicht noch eine Generation dauern. Aber ein Anfang ist gemacht! 

Vielleicht finden sich ja aktive oder finanzielle Unterstützer aus Lübeck, die diesen Prozess gerne beschleunigen möchten?

Hiermit haben wir nun wirklich aus jeder 1100-mm-Stadt Deutschlands und Europas mit eigenen Fahrzeugen ein Exemplar vor Ort. Der vierte 1100-mm-Betrieb am Ostseestrand hat ja keine eigenen Typen. Oder doch?

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Nächster Halt „Museumsbahnhof“

Straßenbahnhaltestelle "Museumsbahnhof"

Straßenbahnhaltestelle „Museumsbahnhof“

Die Straßenbahnhaltestellen bei der Museumsstraßenbahn werden derzeit mit Stationsnamen ergänzt. Als erstes wurde die Haltestelle „Museumsbahnhof“ ausgerüstet und ähnelt jetzt noch mehr den Hamburger Vorbildern.

Aber wo gab es eine gemeinsame Haltestelle der Hamburger Linien 2, 9 und 11, die nur wenige Haltestellen in der Hamburger Innenstadt gemeinsam hatten? Das bleibt ein Geheimnis wenn man nicht zum Schönberger Strand kommt…

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Gleisbauarbeiten auf der Feldbahn

Nach einer Liegezeit von über 20 Jahren ist inzwischen so die eine oder andere Holzschwelle nicht mehr so ganz in Ordnung, so müssen wir einzelne Streckenabschnitte auf der Feldbahn hin- und wieder erneuern. Im Moment ist unser Gleis 3, das Abstellgleis neben dem Lokschuppen, dran. Heute hat unsere Jugendgruppe einen Teil der Gleise sowie des Erdreichs hochgenommen. Knapp 10 Stunden Arbeit, verdichtet in eine Minute.

Unsere Kamera hat jede Minute ein Bild gemacht. Hier sind nun jeweils acht Bilder, also acht Minuten, komprimiert in eine Sekunde.

Veröffentlicht unter Aumühle, Feldbahn, Gleisbau | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Komm mit auf die Reise ins Abenteuer…

Schleifarbeiten im Gleisdreieck

Schleifarbeiten im Gleisdreieck

…scheint unser Kieler Düwag-Triebwagen dem Gleisschleifer zurufen zu wollen. Er bereitet das Gleisdreieck für die breiteren Räder unseres neuen Braunschweiger Düwag Gelenktriebwagens 7553 vor. Parallel dazu wird auch noch die Fahrleitung für das flachere Schleifstück dieses Triebwagens angepasst so dass die Infrastruktur bereit ist zur Aufnahme des Fahrgastverkehrs mit diesem Wagen zu Ostern.

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Wagen 15: frisch geprüft

Wagen 15 in Aufarbeitung

Wagen 15 in Aufarbeitung

Wagen 15 aus einem anderen Winkel

Wagen 15 aus einem anderen Winkel

Mit Wagen 15 kommt noch diese Saison, nach langer Abwesenheit, eines unserer historisch wertvollsten Fahrzeuge zurück in den Museumszug.

Zugleich stellt das Fahrzeug für unseren Verein und besonders die Museumsbahn eine entscheidende Neuerung dar-es ist das erste Fahrzeug, welches nach länger Zeit eine komplette Hauptuntersuchung in Eigenregie erhalten hat und mit Ultraschall geprüften Radsätzen dem Betrieb auf unserer Strecke und darüber hinaus übergeben werden kann.

Neben einem herzlichen „Dankeschön“ an Alle, die an der Wiederinbetriebahme aktiv mitgewirkt haben, bleibt auch die Hoffnung für die laufenden und besonders die kommenden Projekte ebenso viele Mitstreiter zu finden, die mit anpacken.

Unser Museumszug benötigt jede helfende Hand, um auch weiterhin im Einsatz bleiben zu können. Gerne betonen wir nochmals, dass jeder Helfer gerne gesehen ist und auch für Jeden leistbare Aufgaben vorhanden sind.

Fotos von Detlef Schulze-Hagenest

Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

„Strandpiraten“ am Schönberger Strand

Die Strandpiraten vor der Straßenbahn

Die Strandpiraten vor der Straßenbahn

Anfang Februar sind Besucher bei der Museumsstraßenbahn Schönberger Strand eher selten. So waren die mit Rodungsarbeiten beschäftigten Aktiven angenehm überrascht von einem Besuch der Strandpiraten, den Kindern des Strandkindergarten Kalifornien. Bei dieser Form des Kindergartens halten sich die Kinder – ähnlich wie bei Waldkindergärten – überwiegend im Freien auf. Die Kinder belebten den Spielplatz und fuhren abschließend einige Runden mit dem Hamburger V3, Nr. 2970, der momentan die Hamburger Linie 3 zum Lattenkamp befährt. Dabei wurden sie auch gleich in Hilfsschaffnerdienste eingewiesen. Abschließend schoss der Schaffner das obligatorische Gruppenbild mit dem Fahrer. Kinder und Betreuerinnen waren begeistert und haben schon einen neuen Besuchstermin verabredet.

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Der Lokschuppen von oben

Eine ferngesteuerte Video-Drone kann schon ganz interessant sein. Da eins unserer Mitglieder sich so ein Gerät zugelegt hat, haben wir uns doch gleich mal unser Museumsgelände in Aumühle von oben angesehen.

Wenn die Drone ein Mikrofon hätte, würde man nur ein lautes Surren hören. Daher gibt es keinen Ton.

Veröffentlicht unter Aumühle | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar