Neuzugang bei der Straßenbahn: Braunschweiger GT 6-Wagen

BS 7553 auf TiefladerBS 7553 neben dem TramportBS 7553 abladen mit Hilfe vom Kiel 354BS 7553 beim abladenBS 7553 Montage des DachstromabnehmersBS 7553 mit Kiel 241 in der SüdschleifeBS 7553 in der NordschleifeEine Ergänzung unseres Wagenparks der Straßenbahn am Schönberger Strand: ein GT 6-Wagen der Braunschweiger Straßenbahn. Nachdem der Wagen am 31. Oktober in Braunschweig noch im Einsatz war, traf er heute Nacht am Schönberger Strand ein und wurde ab 8 Uhr abgeladen. Beim rückwärts Einbringen über die Nordschleife fuhr sich die Zugmaschine im Bereich des Busparkplatzes fest und der Kieler Arbeitstriebwagen 354 musste vorgespannt werden. In der Geraden rollte der Wagen dann über die Rampe auf seine neuen Gleise und es musste nur noch ein wenig mit Muskelkraft nachgeholfen werden.
Nach Montage des Stromabnehmers fuhr der Fahrdienstleiter der Braunschweiger Straßenbahn den Wagen um 12:15 das erste Mal bei uns mit eigener Kraft.
Es folgte eine intensive Schulung der Projektgruppe, so dass sie in Laufe des Nachmittags den Wagen dann auch selbständig fahren konnte und nach vorsichtigen Tastfahrten dann auch die Straßenbahnhaltestelle vor dem Museumsbahnhof erreichen konnten.
Es folgt noch die Zulassung des Wagens durch unsere Aufsicht und dann die Personalschulung um den Wagen voraussichtlich zu den Nikolausfahrten am 5. und 6. Dezember erstmals im Personenverkehr einsetzen zu können. Seine leistungsstarke Heizung ist da sicher hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Schönberger Strand, Straßenbahn abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Neuzugang bei der Straßenbahn: Braunschweiger GT 6-Wagen

  1. Mikael Lund sagt:

    Wann kommt der zuhörenden Beiwagen??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *