Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Diesel-Kleinlok Köf II DB 323 102-4


Bild nicht anzeigbar 323 102-4 am 17.9.2005 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
FahrzeugnummerKöf 6372 / 323 102-4
Hersteller/TypKlöckner-Humboldt-Deutz, Köln / Köf II
Baujahr/Fabriknummer1959 / ?
Länge über Puffer 6450 mm
AchsfolgeB dh
Achsstand2500 mm
Raddurchmesser850 mm
Masse17000 kg
Leistung128 PS bei 1300 U/Min
MotorKHD A6M617
Getriebe?
Bremse K-P, Fußhebel-Br 17t/12t
Höchstgeschwindigkeit45 km/h
Beleuchtungelektrisch 24V
Rahmengeschw. Blechrahmen
HeizungWebasto
Fahrzeuggeschichte
Die Köf 6372 erhielt 1968 die Computer-Nr. 323 102-4 und 1984 geschlossene Führerhauswände mit Türen anstelle der Segeltuch-Vorhänge. Die Lok war an nur 2 Orten stationiert: 1959-82 Bw Oberhausen und 1982-88 Bw Altenbeken. Nach der Ausmusterung und privatem Ankauf für die VVM-Museumsbahn ist sie am Schönberger Strand beheimatet. Die Typenbezeichnung Köf II bedeutet: Kleinlok mit Öl-(=Diesel)Motor und Flüssigkeitsgetriebe der Leistungsgruppe II. Die Kraftübertragung auf die Radsätze erfolgt mittels Ketten, was das typische rasselnde Fahrgeräusch erzeugt. Mit mehr oder minder langen Unterbrechungen für die notwendigen Untersuchungen und Ausbesserungen ist die Lok als Betriebslok der Schönberger Museumsbahn im Einsatz.
Museale Bedeutung
Im wesentlichen nach den bereits aus der 1930er Jahren stammenden Konstruktionsplänen beschaffte die DB weitere Kleinlokomotiven, die den örtlichen Rangierdienst und Zustellfahrten bei kleineren und mittleren Bahnhöfen versahen, aber in einigen Fällen auch planmäßig kurze Anschlußfahrten im Reisezugdienst erbrachten. Auch der Baudienst nutzte die einst zahlenstarke Bauart gerne. Hauptziel war die Rationalisierung der Nahgüterzüge, die durch Abgabe der Rangierleistungen an die Kleinloks erheblich beschleunigt wurden. Durch Ausbildung vorhandenen örtlichen Personals zu "Kleinlokbedienern" konnten zudem etliche Lokführer und Heizerstunden eingespart werden. Wenngleich die Kleinloks für den Personenverkehr weniger Bedeutung erlangten, prägten sie doch ein halbes Jahrhundert das Bild der Bahnhöfe.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Unsere Köf im Winter am Schönberger Strand. Foto: © H. Ebeling.

Bild nicht anzeigbar Am 17. August 1996 rangierte unsere Köf noch unter der historischen Nummer Köf 6372 im Bahnhof Schönberger Strand. Diese Nummer passt jedoch nicht zum Umbauzustand mit geschlossenem Führerhaus, weshalb sie anschließend wieder als DB-Lok des Computerzeitalters hergerichtet wurde. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar 323 102-4 am 21.7.2001 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.