Startseite   Verein VVM   Schönberger Strand   Aumühle   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Modellbahnanlage

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Bahnhof Wohldorf
Den ursprünglichen Bahnhof Wohldorf, von dem nur noch der Güterschuppen existiert, kann man auf der Modellbahnanlage bewundern. Sie ist eines der Ausstellungsstücke im Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Bahnhof Wohldorf
Herr von Helmrich hatte die damals 22m lange Anlage der Reststrecke Wohldorf-Ohlstedt im Maßstab 1:64 gebaut. Sie wurde 1973-1974 im Museum De Spieker in Volksdorf vorgeführt. Auch an der 725-Jahrfeier des Stadtteils Duvenstedt Mitte 1986 war die Anlage beteiligt. Die Anlage wird, seitdem sie in unserem Museum steht, renoviert, verbessert und vorführbereit gehalten. Das Modell des grünen Post- und Gepäckwagens links auf dem Bild wurde erst 2003 gebaut.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Bahnhof Ohlstedt
Bahnhof Ohlstedt am Rande des Modelles. Die beiden U-Bahn-Wagen (Kartonmodelle) sind im Maßstab H0 und somit etwas zu klein für die Anlage, denn die ist im Maßstab 1:64. Das Busmodell dürfte einen Büssing 5000TU darstellen.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Station Tannenallee
Zughalt an der Station Tannenallee. Der Zug trägt bereits die Hochbahnfarben. Die ursprünglichen Lyrabügel sind durch Scherenstromabnehmer ersetzt, das Oberdeck des Anhängers ist entfernt.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Post- und Gepäckwagen
Der Post- und Gepäckwagen 30. Er wurde 1905 beschafft und 1934 ausgemustert.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Anhänger 56
Das Modell des Anhängers 55. Der noch erhaltene Anhänger 56 sah genauso aus.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Lokomotive Anton
Das Modell der Anton-Lokomotive bereichert die Anlage mit einer längeren Unterbrechung seit Mitte 2006. Man beachte die Verkleidung des Fahrwerks! Anhand eines Tierbildes wird im Museum die Herkunft des Namens „Anton“ für die Lokomotiven der EKV dokumentiert.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, TW4 am Bahnhof Wohldorf

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf TW4 an der Station Tannenallee
Zweimal der Triebwagen 4. Das obere Bild zeigt ihn neben dem Bahnhof Wohldorf. Im Bild darunter befindet er sich an der Station Tannenallee.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Turmwagen, Bahnhof Wohldorfe
Auch ein Turmwagen gehörte zu den Hilfsfahrzeugen der Kleinbahn. Das Modell steht auf einem Abstellgleis hinter der Wagenhalle in Wohldorf.
Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Modellanlage, Bahnhof Wohldorf

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Bahnhof Wohldorf
Das Modell des Bahnhofsgebäudes vom Schleusenredder aus gesehen - das Original sieht jetzt fast so aus wie früher. Das Bahnhofsschild am Schleusenredder ist jedoch nur noch als Modell zu bewundern.

Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf, Schule am Walde
2006 feierte die Schule am Walde ihren 75. Geburtstag. Auch wir im Museum dachten daran!